Sonntag, der 10.7. 1:40 Uhr, Mainz Mombach – Die Damenmannschaft der TSV Schott Mainz Golden Eagles trifft sich am heimischen Sportplatz und sammelt alles an Equipment zusammen, was sie für einen Spieltag benötigen, denn die Reise nach Leipzig zu den neuen Hawks Ladies startet um 2:00 Uhr nachts. Fast 5,5h wird die Fahrt dauern und der Kick Off ist bereits um 11:00 Uhr. Als die Mainzer*innen in Leipzig ankamen, regnete es stark, doch bis zum Kick Off waren alle Regenwolken davongezogen und man konnte bei angenehmen Footballwetter das Spiel starten.

Die heimischen Hawks kamen zuerst in den Ballbesitz, konnten jedoch von der Mainzer Defense um Team Captain und Nationalspielerin #21 Vera Mössinger zu einem „three and out“ gezwungen werden. Leider musste die Mainzer Offense den Ball an der eigenen 20-yard line, durch einen misslungenen Snap, an die Leipziger abgeben.
Mit super Feldposition konnte die Leipziger QB #2 Maria Farin ihr Team in eine 6:0 Führung bringen.
Die Mainzer*innen, sichtlich unzufrieden mit dieser Situation, returnierten den Kick-off bis zur eigenen 40-yard line und konnten auch gleich den ersten Versuch der Offense mit einem 9-yard Raumgewinn verbuchen. Doch dann rissen alte Wunden wieder auf, als die #21 Isabel Wower einen Mainzer Pass abfing und in die Endzone zum 12:0 zurücktrug.
Nach einem kurzen Offense-Drive der Mainzer*innen sollten die Leipziger Damen, hoch motiviert durch die Führung, weiter auf das Gaspedal drücken. Durch gekonntes Passpiel der #2 Maria Farin, konnten die Leipziger sogar auf 18:0 aufstocken und all das noch im ersten Quarter der Partie.

Doch damit sollte jetzt Schluss sein. Ab jetzt sollte die Mainzer Defense nicht mehr wanken! Keine weiteren Punkte mehr in der restlichen Spielzeit!

Die Offense der Eagles bewegt den Ball kontinuierlich. Das Passspiel wurde besser, aber eigentlich war es das Laufspiel, das die Offense kontinuierlich nach vorne brachte. Immer wieder war es die Runningback mit der Nummer 48, Annika Pamer, die die verletzungsbedingt pausierende Cally Wordel vertritt, die sowohl mit starken Läufen über außen, aber auch durch die Mitte einige Yards holte!
Schließlich war es aber die Nummer 9, Jennifer Wollmann, die sich zusammen mit ihrer O-Line das letzte Yard in die Endzone kämpfte. 18:6 ging es dann auch in die Halbzeit.

Die Defense der TSV Footballer*innen hielt weiterhin stand. Immer wieder waren es Strafen oder Special Teams Fehler, die die Mainzer*innen nicht wieder in die Endzone gelangen ließen!

Doch zu Beginn des vierten Quarters war es so weit. Die Mainzer Offense kommt an der gegnerischen 40-yard line in Ballbesitz. Immer wieder ist es Pamer, die die harten Meter erarbeitet. Kurz vor der Endzone ist es jedoch ein schneller Pass von Wollmann auf Mössinger, der auf 18:12 verkürzt. Die 2-Point Conversion soll den Mainzer*innen auch gelingen. Rookie WR #87 Rebecca Ochs holt ihre ersten Punkte für die TSV Damen. 18:14 zeigt das Scoreboard. Etwas, was den Leipzigern nicht entgangen ist!
Mit einem Monster Drive führt die Leipziger QB Farin ihr Team bis kurz vor die Mainzer Endzone. Die Two-Minute Warning wurde auch noch mit dem Drive erreicht. Maximal 2 Yards vor der Goalline und der sicheren Niederlage war es die Defense-Line vom Rhein, die es Farin unmöglich machte noch einen Score zu erzielen!

Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr kam die Offense zwar nochmal aufs Feld – ein kleiner Funke von Hoffnung. Jedoch hat es nicht gereicht, die ca. 90 Yards noch einmal zu überwinden – schließlich ertönt der Schlusspfiff.

Coach Capobianco zu dem Spiel: „Ja, wir haben das erste Quarter etwas verschlafen, wie man so schön sagen kann. Aber wir sind sehr stolz auf unsere Spieler*innen, dass sie nicht aufgegeben, sondern alles gegeben haben und bis zum letzten Play gekämpft wurde. Jetzt heißt es Video schauen, Fehler abstellen und das nächste Mal vom ersten Play an voll da sein!“

Am 28.08. kommen die Leipzig Hawks Damen nach Mainz zum Rückspiel. Wir freuen uns auf ein ebenso faires und hartes Spiel wie am vergangenen Wochenende.