Die athletischen Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler sind in jeder Sportart der Schlüssel zum Erfolg. Da bei 2-3 Trainingseinheiten in der Woche nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht, liegt die Verantwortung sich körperlich fit zu halten zum Großteil bei den Spielern. Um diese dabei jedoch bestmöglich zu unterstützen haben die TSV Schott Mainz Golden Eagles gemeinsam mit Maximilian Krauss ein neues Athletikprogramm ins Leben gerufen. Krauss ist studierter Sportwissenschaftler, Headcoach der Golden Eagles U19 und Defense Coordinator der rheinland-pfälzischen Auswahlmannschaft.

Hier ein Überblick seiner bisherigen Stationen im American Football:

Spieler:

2009 – 2016 Jugend und Herrenteam bei „Frankfurt Family“ und „Rodgau Pioneers“

2016 – 2019 GFL 2 „Wiesbaden Phantoms“ und „Montabaur Fighting Farmers“

2020 GFL 1 „Frankfurt Universe“

Coach:

2014 / 2015 Erwerb der C-Trainer Lizenz American Football

2014 – 2017 DC und LB-Coach bei „Rodgau Pioneers“

2017 / 2018 LB-Coach bei „TSV Schott Mainz Golden Eagles“ U19

2018 / 2019 LB-Coach und DC bei „TSV Schott Mainz Golden Eagles“ U19

2019 / 2020 LB-Coach, DC und HC bei „TSV Schott Mainz Golden Eagles“ U19

2021 DC bei „Rheinland-Pfalz Legionnaires“ U18 (Auswahlmannschaft)

„Sport hat mich schon immer begeistert. Nach dem Abi habe ich letztlich beschlossen aus der Leidenschaft Beruf zu machen und mich deshalb dazu entschlossen Sportwissenschaft zu studieren. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung auf dem Spielfeld und den damit einhergegangenen Verletzungen, kenne ich auch die Praxisseite bestens. In meiner neuen Funktion als teamübergreifender Athletikcoach möchte ich unsere Spielerinnen und Spieler dabei unterstützen bessere Athleten zu werden und dadurch ihre Performance auf dem Spielfeld zu steigern. Dies wiederum wird sich dann natürlich auch auf den Erfolg der jeweiligen Teams auswirken. Das neue Programm stellt außerdem einen wichtigen Baustein für unser langfristiges Ziel dar Mainz zu einem Leistungszentrum für American Football zu entwickeln.“, so Maximilian Krauss zu dem neuen Athletikprogramm.

Im Rahmen des Athletiktrainings bekommen alle unserer Spielerinnen und Spieler einen individuellen Trainingsplan zur Verfügung gestellt. Außerdem erfolgt in Kooperation mit unserem lokalen Partner „Aktiv&Gesund“ eine regelmäßige Einweisung und Kontrolle der Ausführung in Kleingruppen. In der Offseason gibt es zusätzlich noch Team-Athletikeinheiten auf dem Trainingsplatz.

Aufgrund der aktuellen Situation hat Krauss die Trainingspläne auf Homeworkouts und individuellen Ausdauersport an der frischen Luft umgestellt: „Natürlich war es nicht ideal, dass die Fitnessstudios ausgerechnet dann schließen mussten, als unser Programm anlief. Wir haben jedoch zügig die Pläne umgestellt und machen nun das beste aus der Situation. Ziel ist, dass sich unsere Mädels und Jungs trotz der schwierigen Umstände über den Winter fitter werden und dann nächste Saison wieder angreifen können!“

Die TSV Schott Mainz Golden Eagles sind stets auf der Suche nach sportbegeisterten Interessenten. Schreibt uns einfach auf unseren Social-Media-Kanälen, oder eine E-Mail!