TSV Schott Mainz Golden Eagles stellen die Weichen für die Zukunft

Die Corona Pandemie hat die ursprünglichen Pläne der TSV Schott Mainz Golden Eagles für das Jahr 2020 ordentlich durchgewirbelt. Die Teams befanden sich in der finalen Vorbereitung auf die Saison, ein neues Konzept für einen attraktiveren Gameday wurde erarbeitet etc. und dann kam alles anders. Der Trainingsbetrieb musste pasuiert werden und die erarbeiteten Konzepte verschwanden in der Schublade. Doch statt Trübsal zu blasen nutzen die Coaches, die Abteilungsleitung und die anderen ehrenamtlichen Helfer der TSV Schott Mainz Golden Eagles die freigewordene Zeit, um die Umstrukturierung weiter voranzubringen.

 

Blicken wir zunächst auf unsere Bilanz der vergangenen Jahre:

 

Die Herrenmannschaft konnte sich in der Regionalliga etablieren und plant mittelfristig mit dem Aufstieg in die GFL2. Die Damenmannschaft spielt aktuell in der 2. Liga und möchte erneut den Aufstieg in oberste Liga schaffen. Unsere U19 spielt weiterhin in der obersten deutschen Jugendliga und kann auf die U16 als Unterbau zählen, während die Jüngsten mit rund 10 Jahren schon bei den Flaggies anfangen können. Die sportlichen und organisatorischen Erfolge der letzten 10 Jahren spiegeln sich in einem Zuwachs von über 120 Mitgliedern wider.

Jedoch ging das Wachstum auch mit einer enormen zeitlichen Belastung für die Beteiligten einher und einige Bereiche mussten vernachlässigt werden. Unsere Abteilungsleiterin Jasmin Maxeiner beschreibt die Situation folgendermaßen: „Ein großes Problem im Vereinswesen ist es, dass immer viel von wenigen gemacht wird und wenn einer der „Guten“ geht ist die Lücke groß und keiner weiß wie man das auffangen soll. Mein Traum ist es die Eagles organisatorisch so stark aufzustellen, dass jede Position jederzeit beliebig neu besetzt werden kann, ohne dass wir eine Know-how Lücke haben. Die Herausforderung ist es nun das familiäre Miteinander der Golden Eagles beizubehalten und gleichzeitig den Schritt zu einem leistungsorientierten Programm zu gehen.“

Um die Beteiligten zu entlasten und die TSV Schott Mainz Golden Eagles auf das nächste Level zu heben, beschloss die Abteilungsleitung deshalb die Organisationsstruktur der TSV Schott Mainz Golden Eagles zu überarbeiten. Hierbei konnte man auch von der Expertise des Golden Eagles-Urgestein und aktuellem D-Line Coach der Herrenmannschaft Andreas Perscheid profitieren. Dieser konnte während diversen Stationen auch fernab des American Footballs Erfahrungen im Vereinswesen sammeln und unterstützt die Abteilungsleitung im Aufbau der neuen Organisationsstruktur.

Die neue Organisationsstruktur sieht eine Aufgabenteilung in drei Säulen vor:

 

  1. Operativ

Die operative Säule umfasst alles was direkt den sportlichen Erfolg betrifft. Hierunter fallen Coaches, Team-Management und vor allem die Leitung: Der Sportdirektor. Aktuell setzt sich der Posten des Sportdirektors durch ein Sportdirektorium aus den Headcoaches aller Teams zusammen. Unter dem Vorsitz von Herren-Headcoach Christian Schärtl kümmert sich dieses Gremium um die sportliche Ausrichtung der TSV Schott Mainz Golden Eagles. Dazu gehört zum Beispiel das Erarbeiten von übergeordneten sportlichen Konzepten, sowie die Zielformulierung für die jeweiligen Teams.

Um die Umsetzung diese Ziele kümmern sich dann die Coaches mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Team Manager, die sich um den gesamten Ablauf im Team kümmern, von Passwesen über Organisation von Teamveranstaltungen bis hin zur Spielerbetreuung an Spieltagen.

  1. Verwaltung

An der Spitze der zweiten Säule steht die Abteilungsleitung. Diese setzt sich aus unserer langjährigen Abteilungsleiterin Jasmin Maxeiner, Vize-Abteilungsleiter Martin Lehr und dem Kassenwart Yves Kobilke zusammen. Die Abteilungsleitung wird sich weiterhin um die internen Abläufe der TSV Schott Mainz Golden Eagles und die Verbandsarbeit kümmern, jedoch werden mehr Aufgaben als früher auch an andere Posten weitergegeben. So werden z.B. die Budgets der einzelnen Teams am Anfang des Football Jahres verteilt und dann von Budgetverantwortlichen betreut, oder die speziellen Interesse der Jugend- und des Damen-Teams im Verband von den Jugend- (Paul Mohr und Felix Schneider) bzw. Damen-Beauftragten vertreten . Auch abteilungsinterne Events, wie beispielsweise die Weihnachtsfeier, Home-Field Grillen oder Superbowl Party, müssen natürlich geplant und durchgeführt werden, hier dürfen sich die Eagles über die tatkräftige Unterstützung von Event-Managerin Mariola Thielemann freuen.

  1. Vertrieb

Unter der Leitung Peter Wenkes als Vertriebsleiter befasst sich diese Gruppe mit der Organisation und Gestaltung der Gamedays, dem Sponsoring und Merchandising, sowie der Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung der TSV Schott Mainz Golden Eagles.

 

 

Martin Lehr zeigt sich zufrieden mit dem bisher Erreichten: „Leider kam uns, wie allen dieses Jahr, Corona in die Quere. Wie effizient wir jetzt sind, wie gut die Ansätze des neuen Vertriebsteam um Peter Wenke gegriffen hätten, wie weit uns die Zusammenarbeit der HCs als Sportdirektor Gremium vorangebracht hätten, können wir jetzt alles leider noch nicht herausfinden. Unser Plan war die Besetzung aller Posten in 2020, das haben wir fast geschafft, jetzt gilt es zu hoffen das wir 2021 die Früchte auch ernten können!“

 

Es gibt auch weiterhin genug Bedarf an leidenschaftlichen Helfern!

Wer die Zukunft der TSV Schott Mainz Golden Eagles mitgestalten möchte, kann sich gerne auf unseren Social-Media-Kanälen melden.

Erstes Spiel, erster Sieg – Damenmannschaft gewinnt mit 14:08 gegen die Trier Stampers Ladies!

Nach monatelangem Bangen um die Saison konnte unsere Damenmannschaft vergangenes Wochenende das erste Spiel in der zweiten Damenbundesliga gegen die PST Trier Stampers Ladies mit 14 zu 8 für sich entscheiden!

Da der Platz der Trierer nicht bespielbar war, wurde das Eröffnungsspiel nach Mannheim verlegt. Dies führte dazu, dass an diesem Tag die gesamte DBL2 Südwest-Gruppe bei den Bandits zur Saisoneröffnung zusammenkam.

Das Spielgeschehen selbst spiegelte das Auf und Ab der Vorbereitung wider:

Nach einem schönen Tackle unserer #47 Cally Wordel beim Kickoff mussten die Trierer an der eigenen 20 Yard Linie starten. Im ersten Drive gab es für die Stampers kein Vorankommen, weshalb sie das Angriffsrecht im vierten Versuch und 12 Yards zum Firstdown via Punt abgeben mussten.
Unsere Offense startete zunächst gut in ihren ersten Drive des Spiels. QB Jennifer Wollmann fand WR Hannah Falkenbacher für 9 Yards und RB Cally Wordel erzielte zwei Versuche später mit einem Lauf durch die Mitte für 6 Yards das erste Firstdown der Saison. In der gegnerischen Redzone konnten unsere Damen den anfänglichen Schwung jedoch nicht in Punkte verwandeln und mussten sich vom Angriffsrecht trennen.Nach einer Interception von LB Vera „Zwei“ Mössinger im zweiten Viertel, konnte TE Lena Berlinghof einen 20 Yard Pass von QB Jennifer Wollmann fangen und anschließend mit einem 40 Yard Sprint in die Endzone tragen. Nach erfolgreicher 2-Point Conversion betrug der neue Zwischenstand 0:8. Durch einen Pick Six von Leonie Stockmann konnte die Führung zum Ende der ersten Halbzeitstand auf 0:14 ausgebaut werden.

In der zweiten Halbzeit geriet das Laufspiel der Golden Eagles ins Stocken und unsere WR hatten Probleme die Bälle zu fangen. Die Trierer hingegen konnten durch gute Special Team Arbeit mehrere gute Feldpositionen für ihre Offense erzielen. Dies resultierte letztlich in einem Touchdown und anschließender 2-Point Conversion für die Stampers.
Im letzten Drive des Spiels starteten die Stampers zwar an unserer 5 Yard Linie, jedoch hielt die Golden Eagles Defense die Trierer durch frühe Stopps und einem Sack aus der Endzone fern und sicherten somit den ersten Sieg der Saison!

„Wir sind nach einer schwierigen Saisonvorbereitung heute mit 19 Spielerinnen, davon 6 Rookies, nach Mannheim gereist. Alle unserer neuen Spielerinnen haben heute Spielerfahrung sammeln können und wir konnten das Spiel für uns entscheiden. Jetzt werden wir im Training weiter an unseren Schwächen arbeiten, um dann in zwei Wochen hier in Mannheim den nächsten Sieg zu holen! “, so das Fazit unseres HC Matthias Preßler nach dem Spiel.

Die TSV Schott Mainz Golden Eagles bedanken sich bei den Mannheim Bandits für die Organisation des Gamedays und bei den Trier Stampers für das gute und faire Spiel!

TSV Schott Mainz Golden Eagles kooperieren mit den lokalen Fitnessstudios von „Aktiv&Gesund“

Wer im American Football erfolgreich sein will, der muss vor allem auch abseits des Spielfeldes an seiner Athletik arbeiten!

Um unsere Spieler dabei zu unterstützen sind die TSV Schott Mainz Golden Eagles eine Kooperation mit der lokalen Fitnessstudiokette Aktiv&Gesund eingegangen.

„Wir freuen uns Aktiv&Gesund als Partner gewonnen zu haben! Die Kooperation ermöglicht unseren Spielern an ihren athletischen Fähigkeiten in einem professionellen Umfeld zu arbeiten.“ so Abteilungsleiterin Jasmin Maxeiner.

Kaum ist die Vereinbarungen getroffen schon trainieren unsere Jungs der U19 auch schon an den Fitnessgeräten von Aktiv&Gesund!

Die Mainz Golden Eagles sind immer auf der Suche nach sportbegeisterten Interessenten, oder welche die es noch werden wollen! Hierzu reicht eine vorherige Anmeldung über unsere Social-Media Kanäle!